Dr.-Külz-Ring 9 | 04838 Eilenbug
info@kreisschuelerrat-nordsachsen.de

Vertrauenslehrer

KSR Nordsachsen

Der Vertrauenslehrer ist das Bindeglied zwischen euch, der Schulleitung und der Lehrerschaft. Er berät und unterstützt die SV bei ihren Tätigkeiten.
Diese Wahl ist kein Muss, vielmehr könnt ihr selbst entscheiden, ob ihr einen Vertrauenslehrer wählen wollt. Wenn ihr das wollt, solltet ihr das in der ersten Schülerratssitzung des Jahres entscheiden und mögliche KandidatInnen benennen. Ihr könnt aber niemanden „zwingen“, dieses Amt zu übernehmen, da der Posten des Vertrauenslehrers auf freiwilliger Basis beruht. Deshalb solltet ihr das Einverständnis des Kandidaten oder der Kandidatin vor der Wahl einholen. Sinnvoll ist es, wenn ihr den Vertrauenslehrer zu den Schülerratssitzungen einladet, damit er über eure Arbeit im Bild ist, denn nur so kann er euch gegebenenfalls helfen. Er hat allerdings kein Recht auf die Teilnahme an euren Sitzungen. Wenn ihr also mal „unter euch“ sein wollt, um „heikle“ Themen zu besprechen, kein Problem.